Woche 1

Deine Bewegungidee

Was erwartet Dich?

In der ersten Woche wirst Du Bewegungsideen entwickeln, die nicht nur zu deiner aktuellen Situation passen, sondern auch zu deinen Vorlieben, deinen Wünschen und deinen individuellen Zielen.

Als Grundlage nehmen wir die Empfehlungen für Sport und Bewegung in der Krebsnachsorge von der American Cancer Society und gucken uns genauer an, welche positiven Effekte wissenschaftlich nachgewiesen mit einem solchen Maß an Bewegung einhergehen. Diese allgemeinen Empfehlungen sind jedoch nur der Start. Wichtiger sind Deine Beweggründe, Deine Wünsche, Deine Zielvorstellung, Dein wages Gefühl – was treibt Dich dazu an, Sport zu machen? Was treibt die anderen Teilnehmer*innen dazu an Sport zu machen und welche Bewegungsideen können wir auf Grundlage dessen sammeln?

Dieser Kursblock legt den Grundstein für den weiteren Prozess. Du persönlich identifizierst, woher Dein individueller Antrieb kommt und was Du möchtest. Ab dem Moment handelst Du nicht nur, weil der Arzt es Dir sagt oder weil Du irgendwo gehört hast, dass Bewegung sinnvoll ist, sondern weil Du dich bewusst für eine Bewegungsidee entschieden hast. 

Freigeschaltet: 1. Kurswoche


Kursleiterin

Helena Koine
Deutsche Sporthochschule Köln

STEP INTO MOTION

Deine ersten Schritte zu einem aktiven Lebensstil

Ein Online-Programm für junge Erwachsene in der Krebsnachsorge

von Helena Koine

© 2020 Helena Koine